Die Familie Bai & ihre Haustiere

Neben einem zwölf Meter langen Drachen zählt auch ein tanzender Löwe zu den Mitgliedern der Familie Bai. Sein spielerischer Wettstreit mit einem kleinen Mädchen um einen mit bunten Bändern geschmückten Ball erlangte große Berühmtheit in ganz Österreich. Dabei hat der kleine wilde Löwe in der Hitze des Gefechts schon so manchen Kristallluster von der Decke geholt.

Sein tollpatschiges Wesen mag wohl in seinem Stammbaum begründet liegen: Es handelt sich nämlich um eine chinesisch- österreichische Promenadenmischung. Genauer gesagt: Er hat ein österreichisches Hinterteil. (Nähere Auskünfte bei Bruno) Unter all seinen Darbietungen wird uns aber besonders sein legendärer Auftritt im Kurhaus Bad Aussee im Rahmen des berühmten Narzissenfestes in Erinnerung bleiben: Der Löwe ist ja ein stolzes Tier und betrachtet ganz selbstverständlich stets die gesamte Bühne als seine ureigene Spielwiese. Davon konnte ihn auch nicht die in voller Stärke aufmarschierte Ausseer Blasmusik abhalten. Ein paar sanfte Rempler mit dem Hinterteil gegen den Kapellmeister würden ihm schon den nötigen Respekt verschaffen. So dachte er. Doch die Ausseer sind ein stures Völkchen. Also musste er zu seinem Bravourstück ausholen: Einem Salto seitwärts! Da würden die Musiker wohl das Weite suchen, wenn er so dahergeflogen käme.

Allerdings entschied das Vorderteil des Löwen im letzten Moment sich besser doch nicht mit den zahlenmäßig weit überlegenen Musikern anzulegen, während das Hinterteil - in voller Konzentration auf die akrobatische Einlage tief in Meditation versunken - zum Sprung ansetzte. Zum großen Erstaunen des Publikums zerriss es den Löwen bei dieser ungeplanten Höchstleistung nicht etwa in zwei Teile. Er landete nur mit einer Hinterpfote im Blumenschmuck des Festbanketts, was zu tosendem Applaus führte. (Oder war es doch das Dessert des Herrn Bürgermeister ?) Auf diese Weise tanzte sich der Löwe letztlich doch noch in die Herzen der Ausseer und ihrer Trachtenkapelle. In jenem Jahr zog nicht nur die Narzissenkönigin die Pfiffe der Burschen auf sich. Vielleicht lag es an der damals auffallend schlanken Taille des jungen Löwen.

 


Wie gefällt dir die Geschichte? Schreib uns deinen Kommentar:

 

Neue Einträge in das Gästebuch können nur mit aktiviertem Javascript abgesandt werden

Taiji-Studio Familie Bai | 1070 Wien, Neubaugasse 31/10 | Tel/Fax: 01 / 523 44 68 | E-Mail: info@taiji-bai.at

powered by contentmanager.cc